Kreisschau 2021 der Geflügelzucht in Holm


Dreizehn Züchter und zwei Jungzüchter haben insgesamt 200 Tiere in vier
Gattungen, Enten, große Hühner, Zwerg Hühner und Tauben ausgestellt und die
insgesamt 18 verschiedenen Rassen wurden am Freitag von drei erfahrenen
Preisrichtern aus Schleswig-Holstein und Hamburg begutachtet und bewertet.
Danach erhielten die besten ihrer Gattung am Schlusstag insgesamt 30 Preise.
Soweit zusammengefasst der Ablauf dieser Kreisverbandsschau 2021.
Aber die Veranstaltung begann schon am Mittwoch, den 03.11.2021 mit dem
Aufladen der Käfige und den dazugehörenden Materialien. Alles wurde zum Bauhof
in den Bredhornweg gebracht und dort in zwei Hallen des örtlichen Bauhofes
aufgebaut. Wir sind nun schon zum 15 x mit unserer Ausstellung dort und jedes Mal
können wir der Gemeinde und den Bauhofs Mitarbeitern nur Danke sagen, denn es
gibt keine andere Möglichkeit hier im Dorf diese Veranstaltung durchzuführen.
Am Donnerstag wurden die Tiere gebracht und gesteilt und rausgeputzt am
Freitag den Preisrichtern vorgestellt.
Im Punktsystem (92 bis 97 Punkte) wurde die Bewertung vorgenommen und so
konnten von den insgesamt 200 Tieren  3 mit der Note vorzüglich (97 Pkt.) und 17
Tiere mit der Note hervorragend (96 Pkt.) bewertet werden. Dazu noch viele mit den
Noten sehr gut und gut, sodass in der Summe man von einer qualitativ sehr guten
Schau reden kann.
Leider waren wir nicht in der Lage unsere Schau groß anzupreisen, da neben der
Pandemie auch aus Sicht der Kreisveterinär Aufsicht, erhebliche Einschränkungen
zu beachten waren. Die Geflügelpest oder anders gesagt, die Vogelgrippe, hat uns
sehr eingeschränkt, obwohl wir zu diesem Wochenende noch keine Zahlen im Kreis
Pinneberg vorliegen hatten. Am Tag danach war es dann doch soweit und damit sind
jegliche Veranstaltungen dieser Art bis auf weiteres untersagt.
Unsere 200 gesunden Tiere sind alle wohl behalten wieder im Stall und nun müssen
sie dort  wohl über längere Zeit auch bleiben. Im letzten Herbst mussten wir
Ende Oktober bis Anfang Mai die Tiere unter „Verschluss“ halten.
Da noch von Tierwohl zu reden, klingt sehr makaber.
Die Ergebnisse:
Das „Holmer Band“ gewann eine Taube des Züchters Martin Wulff aus Tornesch.
Das „Roland Band“ gewann eine Smaragd Ente des 1. Vorsitzenden des Vereins.
Beide Bänder sind die höchsten Preise, die nur einmal im, Jahr vergeben werden.
Weitere begehrte Preise sind die Landes- und Kreisverbandspreise ( LVP und KVE).
Martin Haartje (Tauben), Dirk Ostermann (Zwerghühner), Isabell Heitmann (große
Hühner) und Gerd Burgau (Tauben) sind mit ihren Tieren die Gewinner.
Den Teller der Gemeinde Holm gewann Jonas Kieselbach (Zwerg Hühner) und den
Ehrenpreis der Stadt Wedel konnte Gerhard Voß (Zwerg Hühner) mit nach Hause
nehmen.
Wir bedanken uns bei allen Stiftern der Ehrenpreise und allen Gönnern, die uns
unterstützt haben. Ohne diese Hilfe, ist eine Präsentation mit lebenden Tieren nicht
möglich.
Wir hoffen im nächsten Jahr an gleicher Stelle, ohne Einschränkungen, unsere
Zuchtergebnisse 2022 präsentieren zu können. Sicher sind wir heute noch nicht.


Holmer Skat - Meisterschaft 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Holmer Skatmeisterschaft 2021 ist gespielt.

Mit nur einem gemeinsamen Turnier in Ladiges Gasthof in Holm hat der Rassegeflügel Zuchtverein Wedel/Holm e.V.u.U. als Ausrichter, den Holmer Skatmeister 2021 ermittelt.

Unter den noch gültigen Pandemie Auflagen hatten 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach 3-G Regeln im Saal an den Tischen Platz genommen.

In zwei Runden mit 32 und 28 Spielen wurde nach 60 Spielen der Holmer Skatmeister 2021,

Peter Jeziorek aus Hamburg mit 1903 Punkten.

Damit haben wir von 2007 und dem 14. Turnier insgesamt 13 Holmer Skatmeister ermittelt.

Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, dieses Turnier reibungslos und mit großer Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Bühne gebracht zu haben.

Ausschließlich Fleischpreise, zusammengestellt vom Schlachtermeister Hermann Köhler, waren der Lohn für einen gelungenen Abend.

Zu dem Pokal bekam der Sieger noch eine Flasche Rotwein, die der SPD-Vorsitzende Dietmar Voswinkel zu Beginn des Turniers vorbeigebracht hatte und uns einen „reizvollen“ Abend wünschte.

Den Pokal zur Holmer Skatmeisterschaft wird der Bürgermeister der Gemeinde Holm, Uwe Hüttner,

nach erfolgter Gravur überreichen.

Den zweiten Platz belegte der Holmer Gerrith Freiberg mit 1829 Punkten. Auf Platz drei kam der Haseldorfer Stephan Lötzsch mit 1659 Punkten.

Ob wir im nächsten Jahr wieder mit nur einem Turnier den Meister ermitteln oder ob nicht doch wieder alle Vereine ihr eigenes Turnier ausrichten, ist noch nicht geklärt. Auch der Ausrichter für 2022 steht noch nicht fest.

In einer kleinen Runde knobelten nur vier Damen ebenfalls um Fleischpreise. Hier lag nach zweimal 60 Wurf Alwine Windt aus Wedel mit 3961 Punkten vor Katja Hörburger aus Holm mit 3927 Punkten vorne, gefolgt von Heidi Kieselbach (3777 Punkte) und Brigitte Kretschmann aus Wedel (3713 Punkte).

Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zum kulturellen Dorfleben geleistet zu haben.